Sony stellt Mini Actioncam vor: HDR-AZ1

Sony HDR-AZ1
Sony HDR-AZ1

Auf der IFA hat Sony eine neue Actioncam vorgestellt. Die Sony HDR-AZ1 ist mit einem Eigengewicht von 48g wirklich kaum zu spüren. Die Abmessungen wurden im Vergleich zur HDR-100 um rund ein Drittel reduziert und liegen nun bei ca. 24 mm × 36 mm × 74 mm.

Das neue Modell ist Spritzwasser-fest nach IPX4 und kann somit auch ohne das mitgelieferte Schutzgehäuse z. B. bei Sprühnebel und im Schnee eingesetzt werden. Beim Tauchen wird es jedoch auch mit dem Schutzgehäuse eng: Die maximale Tauchtiefe ist bei 5m angegeben. Für’s Schnorcheln reicht es damit allemal, ambitionierte Taucher werden hier wohl eher auf die Konkurrenz (auch aus eigenem Hause) schielen.

Sony HDR-AZ1 mit Schutzgehäuse
Sony HDR-AZ1 mit Schutzgehäuse

Die Kamera zeichnet maximal mit 1080p bei bis zu 60fps auf, sofern die dafür notwendigen XC-microSD Speicherkarten mit mindestens 64GB verwendet werden.

Natürlich ist die Mini-Actioncam mit der Sony-Bildstabilisierung Steady-Shot ausgestattet. Das GPS-Modul ist in die je nach Ausstattungs-Variante enthaltene oder optional erhältliche Armband-Fernbedienung gewandert. Alles passt dann eben auch nicht in das Mini-Gehäuse.

Verfügbarkeit der Kamera ist mit Oktober angegeben.