
ACTIONPRO hat heute eine neue Firmware Version für die X7 Sport- und Actionkamera veröffentlicht. Die Version 3.0.1 hat eine ganze Reihe von Verbesserungen und Erweiterungen, die die Kamera vielseitiger machen und neue Einsatzfelder öffnen.
Hervorzuheben sind aus unserer Sicht folgende Optimierungen
Einstellbare Belichtungsmessung
(Center, Spot, Average)
Bislang war es mitunter schwierig, optimale Bilder zu erreichen, wenn aus einem dunklen Raum heraus ein helles Äußeres gefilmt wurde. Beispielsweise ergibt sich diese Situation, wenn aus einem eher dunkleren Autoinneren heraus die Straße aufgenommen wird, die in strahlendem Sonnenschein steht. Das gleiche trifft natürlich auf alle anderen geschlossenen Fahrzeuge auf Land, Wasser und Luft zu.
Bei der bisherigen automatischen Belichtungseinstellung wurde das dunkle aufgehellt und der eigentlich gewünschte Bildausschnitt (draußen) abgedunkelt. Das ist nicht das, was man möchte.
Mit den Einstellungen der Belichtungsmessung über die Firmware lässt sich nun der Bildausschnitt festlegen, den man als Grundlage für die Belichtung wählen möchte.
Loop Aufnahme
Bislang wurde bei einer Aufnahme schlichtweg solange auf die Speicherkarte geschrieben, bis diese voll war. Das klingt auch erstmal schlüssig. Will man jedoch die Kamera in einem Dauereinsatz nutzen, bis ein Ereignis stattfindet oder man solange warten möchte, bis ein lange ersehnter Actionmoment eintrifft, kann es passieren, dass das gewünschte Ereignis ausgerechnet dann kommt, wenn gerade die Speicherkarte voll ist.
Ein Beispiel hierfür sind sogenannte CarDVR-Einsätze im Auto. DVR steht hier für (Digital Video Recorder). CarDVR wird bei Vielfahrern eingesetzt, um spannende Momente bei der täglichen Fahrt festzuhalten oder auch um Videomaterial in Unfallsituationen als Beweisgrundlagen aufzunehmen.
Der neue Loop Modus der Firmware 3.0.1 der ACTIONPRO X7 sorgt nun dafür, dass bei Daueraufnahmen immer die ältesten Aufnahmen von der Speicherkarte gelöscht werden und man somit immer aktiv filmen kann.
Liste aller Änderungen der Firmware 3.0.1
Insgesamt bringt die Firmwareversion 3.0.1 für die ACTIONPRO X7 folgende Verbesserungen mit:
- Loop Aufnahme (löscht automatisch die ältesten Aufnahmen wenn die Speicherkarte voll wird)
- Auto Record (startet die Aunahme automatisch nach dem Einschalten der Kamera
- einstellbare Belichtungsmessung (Center, Spot, Average)
- unterschiedliche Tonsignale bei Aufnahmestart und -stop
- Ergänzung der Symboleinblendung (Blickwinkeleinstellung und Auto Record)
- Freigabe des analogen AV Ausgangs über die USB Schnittstelle
- verbesserte Bildqualität bei 1080p/60fps in Blickwinkeleinstellung mittel und eng
- optimiertes Gegenlichtverhalten
- verbesserte Dateibenennung bei fortlaufender Aufnahme
- verbesserte Verbindung mit der Fernbedienung
- automatische Abschaltung des LCDs nach 1 Stunde, auch wenn “Auto LCD off” nicht aktiviert ist (Bildschirmschoner)
ACHTUNG: FW 3.0.1 nur mit Fernbedienung FW 1.6.5 oder höher
Bevor Du nun loslegst und Deine ACTIONPRO X7 mit der neuen Firmware versiehst, beachte, dass Deine Fernbedienung (sofern Du eine verwendest) mindestens die Firmware-Version 1.6.5 trägt. Wenn das nicht so sein sollte, musst Du vor dem Update der X7 Firmware erst ein Firmware-Update Deiner Fernbedienung X7R durchführen.
Welche Firmware Deine X7R hat, zeigt sie beim Ausschalten an.
Eine Anleitung zum Update findest Du auf der Support-Seite von ACTIONPRO. Wir werden demnächst sowohl das Update der Firmware der X7R als auch der X7 als Video veröffentlichen.