Klemmhalterung per DIY für 4,82 EUR für ACTIONPRO X7 und GoPro HERO

DIY Klemmhalterung ACTIONPRO und GoPro
DIY Klemmhalterung ACTIONPRO und GoPro

Do-it-yourself (DIY) ist schwer im Trend. Suchst Du nach einer äußerst flexiblen, vielseitig einsetzbaren Halterung für Deine ACTIONPRO X7 oder GoPro HERO3 ? Möchtest Du Deine ActionCam an Rohren, Bäumen, Geländern, Stühlen, Tischen oder sonst irgeneinem Gegenstand befestigen, den Du gerade in der Nähe hast, ohne dass Du Kleben kannst oder eine Halterung langwierig anschrauben möchtest ?

Dann ist diese Leimzwingen-Klemmhalterung genau das richtige für Dich.

Außerdem ist sie extrem günstig. Die Teile kosten zusammen 4,82 € 🙂

Hier die verbauten Teile:

Blitzschuh-Stativschraube
Blitzschuh-Stativschraube

> Blitzschuh-Stativschrauben im 4er Pack.

Diese Stativschrauben sind eigentlich dafür gedacht, dass Kamera-Blitze auf einem Standard-Stativ aufgeschraubt werden können. Die Schrauben haben also exakt das für den Tripod-Adapter vorgesehenen 1/4″ Gewinde. Damit können die Kameras aufgeschraubt werden, ohne dass das Gewinde zu Schaden kommt. Die “Schuh-Platte” ist optimal dafür geeignet, um die Schraube an der Leimzwinge zu fixieren. Bei Bedarf kannst Du sie auch mit Sekundenkleber ankleben. Es geht aber auch ohne.

 

Leimzwinge
Leimzwinge

> Leimzwinge 150mm

Die Leimzwinge muss einen starken Federmechanismus haben, damit die Kamera auch fest hält. In meinem Video habe ich eine Zwinge aus dem Baumarkt verwendet.

Es scheint ziemlich genau dieses Modell zu sein, dass es bei amazon auch ohne Versandkosten zum absoluten Dumping-Preis gibt. Sollte also passen. Je nach Modell und Bauart muss man noch auf der Innenseite der Zwinge ein/zwei Versteifungsstreben entfernen, z. B. mit einem Fräsaufsatz für die Bohrmaschine.